Warum alternatives Marketing?

Wir werden heutzutage in jedem Medium, von Print, Outdoor über Radio bis hin zu TV, täglich mit mehreren tausend Werbebotschaften überschüttet. Als Konsequenz werden mehr als 90% der klassisch kommunizierten Werbenachrichten nicht mehr wahrgenommen. Geld in eine klassische Werbekampagne zu stecken lohnt sich nur mehr, wenn diese individuell und zielgerichtet organisiert wird.

Guerilla Marketing ist die Kunst, werbeübersättigte Konsumenten auf ungewöhnliche Art und Weise zu erreichen.

 

Eigenschaften von Guerilla Marketing, überraschend, provokant, unkonventionell, kostengünstig, etc.

Ein eindrucksvolles Kommunikations-Tool

Alternatives Marketing bzw. Guerilla Marketing steht dafür, die Dynamik der Medien zu nutzen, um eine Werbebotschaft zu verbreiten. Weil die Botschaft nicht als Werbung wahrgenommen wird, bleibt sie positiv in Erinnerung. Eine neue Möglichkeit die werbeübersättigten Kunden aufmerksamkeitsstark zu erreichen.

Weil unsere Gesellschaft von Angeboten und Werbung regelrecht überflutet wird, werden alternative Werbe- und Kommunikationsformen immer wichtiger und attraktiver. Hinzu kommt, dass klassische Werbung zunehmend als unglaubwürdig wahrgenommen wird. Weil die erwünschten Wirkungen oft ausbleiben, erhöhen viele Unternehmen den Werbedruck – was den Effekt nur verstärkt und eher zu Abneigung führt.

Guerilla-Marketing: So geht’s

Guerilla Marketing sind oft einmalige Aktionen, die an einem oder wenigen Orten umsetzt werden. In der Planung stehen vor allem Kreativität und Einfallsreichtum im Mittelpunkt. Aber von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung sind genauso administrative Fähigkeiten und Organisationstalent gefragt. Ein eingespieltes Team, die Erfahrung von Marketing-Experten sind genauso wichtig wie die Aufgeschlossenheit und Offenheit der Unternehmen.

Das rebellische Guerilla Marketing stellt bei der Aktion selbst Konkurrenten und Wettbewerber meist in den Schatten – gekonnt wird die eigene Marke ins Rampenlicht gerückt. Die eigens auf Sie zugeschnittene Aktion soll vor allem eines sein: SIMPEL. Erstens bleiben dadurch die Kosten überschaubar und zweitens werden einfache Botschaften leichter verbreitet. Gut organisierte Guerilla Marketing Aktionen werden durch die neuen Medien schnell zu Reichweitenmaschinen!