Kunden entscheiden über Rabatthöhe!

Als Billa Rumänien seine Social Media Aktivitäten steigern und ihre User mehr einbinden wollte, lies sich das Unternehmen eine ziemlich coole, alternative Online Guerilla Marketing Kampagne einfallen.

Die Facebook Fans konnten auf der Billa Fanpage täglich für ein ausgewähltes Produkt die Höhe des Rabattes bestimmen. Je mehr Likes, desto höher der Rabatt. Für 1.000 Likes gab es 10%, für 3.000 Likes 30% und gedeckelt wurde der Rabatt bei 50% (also 5.000 Likes).

Billa Rumänien - Online Guerilla Marketing
Billa Rumänien – Online Guerilla Marketing (Screenshot aus YouTube)

Die Aktion hat eingeschlagen wie eine Bombe. Die Interaktion der Fans war überwältigend (Engagement-Rate wurde bei dieser Aktion um 2.200% gesteigert), die Anzahl der Fans ist plötzlich 7mal so hoch wie beim stärksten Konkurrenten und unterm Strich das Wichtigste: Der Absatz für die betreffenden Produkte wurde um 250% erhöht! Ein Paradebeispiel für online Guerilla Marketing.

Online Guerilla Marketing, Viral Marketing