Weltfrauentag Marketing: McDonalds (USA) feierte den Weltfrauentag auf eine sensationelle Art und Weise, indem sie ihr berühmtes Markenzeichen einfach umdrehten und ein „W“ (für women) daraus machten.
Dass das Unternehmen einen besonderen Bezug zu diesem Thema hat, zeigt die Statistik, denn über 60% der McDonalds Manager sind Frauen. Um dies zu feiern wurden bei über 100 US-Filialen nicht nur die Logos gekippt, sondern auch ein totales Branding durchgezogen (Mitarbeiterkleidung, Verpackung, Werbeartikel, etc.).
Um die Aktion global bekannt zu machen, wurden auf den Social Media Kanälen (Twitter, Snapchat) von McDonalds die Logos und Header-Bilder ebenfalls aktualisiert.
Was dann folgte, waren tausende Selfies, Fotos und weltweite Berichterstattung (unter anderem in CNBC, CNN, TIME, CNN, FOX, Independent, Newsweek, Daily Mail, NBC, BuzzFeed, etc.)
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Über 1,6 Milliarden weltweite Medienimpressionen machten McDonalds zur weltweit am öftesten gesuchten Marke am Weltfrauentag! Gratulation!
Quelle: creativeguerillamarketing.com